About Claudio Stellato | CircusDanceFestival 2021

The multidisciplinary artist Claudio Stellato experiments so unconventionally with bodies, materials and music in his works that they develop an obstinacy in their interplay. Documentary filmmaker Filip Jacobson visits him in France at his creative retreat and lets us immerse ourselves in his manifold play with materials. Claudio Stellato takes up to three years for his research processes, which explains the depth of the dialogue facets between bodies and materials in his pieces. Together with his partner Matthieu Delangle, who organically grew from a technical backstage companion into the role of co-performer on stage, he embarks on open-ended research processes. Machines, materials and movement sequences are tested with curiosity and exhaustively explored. In seemingly endless repetitions and details, the first traces of a new piece reveal themselves, which seems to emerge from the material itself like a sculpture under sculptural hands.

Cookie Notice

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookie Notice

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.

About Claudio Stellato | CircusDanceFestival 2021

← CDFthek

Der multidisziplinäre Künstler Claudio Stellato experimentiert in seinen Arbeiten so unkonventionell mit Körpern, Materialien und Musik, dass diese im Zusammenspiel einen Eigensinn entfalten. Dokumentarfilmer Filip Jacobson besucht ihn in Frankreich an seinem kreativen Rückzugsort und lässt uns in sein mannigfaltiges Spiel mit Materialien eintauchen. Für seine Rechercheprozesse nimmt Claudio Stellato sich bis zu drei Jahre Zeit, was die Tiefe der dialogischen Facetten zwischen Körpern und Materialien in seinen Stücken erklärt. Zusammen mit seinem Partner Matthieu Delangle, der vom technischen Begleiter hinter der Bühne organisch in die Rolle des Mitperformers auf der Bühne hineinwuchs, begibt er sich in ergebnisoffene Rechercheprozesse. Maschinen, Materialien und Bewegungsabläufe werden mit Neugierde erprobt und erschöpfend durchforstet. In schier endlosen Wiederholungen und Details enthüllen sich erste Spuren eines neuen Stücks, das wie eine Skulptur unter bildhauerischen Händen aus dem Material selbst hervorzutreten scheint.

Cookie Hinweis

Zur Webseite gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website, für Komfort-Einstellungen oder für die Anzeige personalisierter Inhalte notwendig sind. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Cookie Hinweis

Zur Webseite gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website, für Komfort-Einstellungen oder für die Anzeige personalisierter Inhalte notwendig sind. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Deine Einstellungen wurden gespeichert.